über uns

Unsere Mitglieder

Unsere Interessengemeinschaft stellt die Defensionere, also die Verteidiger Freibergs dar, welche im 17. Jahrhundert die Schweden erfolgreich daran hinderten die Stadt einzunehmen. Wir möchten interessierten Menschen die authentische Darstellung der Bewaffnung und Ausrüstung, unter Berücksichtigung der geschriebenen Geschichte sowie das Lagerleben und die Lebensweise, der damaligen Zeit näherbringen. Dies ermöglichen wir, oft auch im Zusammenspiel mit anderen Gruppen, zu zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland sowie in den angrenzenden Staaten. So findet man uns in historischen Feldlagern, in welchen das Leben der einfachen Leute aber auch Schlachten- und Gefechtsdarstellungen dargestellt werden – Geschichte zum miterleben und anfassen.

Wir wollen durch unsere Nachstellung weder den Krieg noch das Leiden und die Not der einfachen Soldaten sowie der Zivilbevölkerung in der damaligen Zeit verherrlichen, sondern versuchen, heutigen Generationen die historisch belegte Wirklichkeit des 17. Jahrhunderts nahe zu bringen und die Erinnerung an die teilweise schreckliche Zeit wach zu halten.
Trommel und Fanfare

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Trommel und Fanfare
mit dem Meißner Löwen
und dem Wappen der Stadt Freiberg.

 

 

Freiberg

1618 - 1648

Kulturhistorische Darstellungen
aus der Zeit des
17. Jahrhundert