Erste Belagerung 30.09. - 03.10.1632

1632 wurde Freiberg zum ersten Mal durch kaiserliche Truppen belagert. Am 30.09. standen kaiserliche Truppen unter der Führung des dänischen Heinrich Graf von Holck zu Eskildstrup vor der Stadt und wurden von Reiterei aus Freiberg angegriffen. Bereits 3 Tage später traf Feldmarschall Graf Gallas, aus dem erst vor kurzem eingenommenen Chemnitz ein, um Holk mit Artillerie zu unterstützen. Diese beschossen die Stadtmauer im Raum des Peterstores, alleine an einem Tag mit etwa 500 Geschossen. Worauf hin am Abend des 03.10. aus der Stadt ein Waffenstillstand angeboten wurde und am folgenden Tag, unterschrieb man den Accord (Kapitulation) von Freiberg.

Die Stadt musste nun 30.000 Taler aufbringen um diese, als Entschädigung an Holk zu zahlen, während dieser sich in Freiberg einquartierte und es auch zu reichlichen Plünderungen durch seine Soldaten kam. Am 29.11.1632 zogen die kaiserlichen Truppen wieder aus Freiberg ab, jedoch schon kurz darauf, am 01.12. besetzen wieder kurfürstliche Truppen die Stadt.

 

 

 

Freiberg im 17. Jahrhundert

 

 

Erste Belagerung
1632
Zweite Belagerung
1639
Dritte Belagerung
1642/43
Schwedendenkmal
in Freiberg