Persönlichkeiten im 30 jährigen Krieg

Sachsen und Freiberger

Johann Georg

[12]

Johann Georg I. Kurfürst von Sachsen
* 5. März 1585 in Dresden;
† 8. Oktober 1656 ebenda

War ein Fürst aus dem Hause Wettin (albertinische Linie). Er war der zweite Sohn des Kurfürsten von Sachsen Christian I. und folgte seinem kinderlosen Bruder Christian II. am 23. Juni 1611 in der Regierung nach.

Schönlebe

[13]

Jonas Schönlebe

Bürgermeister und „Musterherr“ des Freiberger Rates im 30 jährigen Krieg.
Stiftete 1638 die berühmte Bergmannskanzel des Freiberger Doms.

Kupferstich von C.Romstet

Schweinitz

[14]

Georg Hermann von Schweinitz

Kurfürstlicher Stadtkommandant, Oberstleutnant, befehligte die Kurfürstliche Besatzung und die gesamte wehrhafte Bürgerschaft während der Belagerungszeit.

Kupferstich 17. Jahrhundert

Schönberg

[15]

Georg Friedrich von Schönberg
Berghauptmann zu Freiberg
* 27. November 1586 in Mittelfrohna;
† 23. Oktober 1650 in Freiberg

Während des 30 jährigen Krieges wirkte er mit großer Umsicht und Treue in seinem Amt.
Mit Unterstützung der Berghauptmanns Georg Friedrich von Schönberg, der Tapferkeit der Musketiere, Defensioner und Bergleute und durch den täglich bewiesenen Verteidigungswillen aller Bürger konnte die Bergstadt bis zum Eintreffen der kaiserlichen Truppen gehalten werden.

 

Kaiserliche
und
Katholische Liga

Schweden
und Protestantische Union

Sachsen
und Freiberger

 

Sachsen